Ein neues Gesicht im Team

Lena Weist verstärkt seit 01. Juli 2021 unser Praxisteam in den beiden Praxen

in Lackendorf und auf dem Sulgen.

Wir wünschen Lena viel Spaß und Erfolg in unserer Praxis und

freuen uns über Ihre Rückmeldungen!

Aktuelle Informationen zu COVID-19 ( Corona Virus Disease 2019 )

Liebe Patientinnen und Patienten,

nach momentanem Stand dürfen wir auch weiterhin für Sie und Ihre Gesundheit da sein, sowohl in unserer Praxis in Lackendorf wie auch auf dem Sulgen!

Besonders in Zeiten einer Corona-Pandemie ist eine Unterstützung Ihres Immunsystems gemeinsam mit konsequenter Hygiene der beste Schutz vor jedweder Ansteckung. Daher freut es uns, dass wir unseren Praxisbetrieb aufrechterhalten dürfen.

Zögern Sie bitte nicht, uns bei allen Ihren Fragen jederzeit gerne eine Nachricht zukommen zu lassen.

Hoffnungsträger BNT162b2 - Wie funktionieren mRNA-Impfstoffe?

Was ist bekannt?

Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird derzeit durch das Robert Koch-Institut insgesamt als hoch und für vollständig Geimpfte als moderat eingeschätzt.
Übertragungsweg:
  • nur Tröpfchen- & Aerosolinfektion (beispielsweise über direktes Anhusten oder sehr nahen Gesichtskontakt über lange Zeit, sowie unzureichendes oder falsches Belüften von geschlossenen Räumen)
  • keine Schmierinfektion (also keine Übertragung über angefasste Gegenstände wie Türklinken, Einkaufswagen, Handytastaturen etc.)
Risikogruppen für schwere Verläufe:
  • ältere Personen (ab etwa 50–60 Jahren und älter)
  • Raucher
  • Personen mit bestimmten Vorerkrankungen (z.B. Krebspatienten, chronisch erkrankte Herz- oder Lungenpatienten, Diabetiker etc.)
  • allerdings reicht eine Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe alleine nicht aus (z.B. gesunder 80-Jähriger hat vergleichsweise geringes Risiko, ebenso Menschen, deren Erkrankung medizinisch gut eingestellt ist)
Letalität (Fall-Verstorbenen-Anteil):
  • Derzeit regional unterschiedliche Angaben zwischen 0,1% bis 2,7 %; voraussichtlich durch Dunkelziffer nicht entdeckter Fälle deutlich in Richtung 0,1% oder weniger (also ein Todesfall auf 1000 Erkrankte).
  • die Heinsberg-Studie von Prof. Streeck et al. bezifferte bereits im Juni 2020 durch eine Hochrechnung die Letalität auf 0,37%.
  • Prof. Ioannidis (Stanford University) kommt derzeit als weltweit führender Virologe gar auf eine IFR (Infektion Fatality Rate = Infektionssterblichkeit) von 0,15% - 0,2%, bei den unter 70-Jährigen sogar auf 0,03% - 0,04%!
  • Im Vergleich: das Risiko, an einer Grippe zu sterben, liege, laut RKI-Präsident Wieler, bei 0,1% - 0,2%.
Impfung:
  • Momentan listet die WHO 284 Impfprojekte.
  • Derzeit darf in Europa mit den Impfstoffen von Biontech & Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson geimpft werden; weitere Unternehmen schließen die Testphase gerade ab (z.B. CureVac).

Quellen:

Robert Koch-Institut (RKI), Stand vom 17.09.2021

Interview mit Prof. Hendrick Streeck vom 31.03.2020

Wissenschaftler John Ioannidis zieht Corona Bilanz vom 13.10.2020

Interview mit Rechtsmediziner Prof. Klaus Püschel vom 28.04.2020

Aussage RKI-Präsident Lothar Wieler vom 27.02.2020

Virus
Tipps für die Gesundheit

Was kann man tun?

Allgemeine Hygiene schützt am besten!
  • Hände regelmäßig waschen
  • Beim Nießen und Husten Nase und Mund mit der Ellenbeuge abdecken